Und schwups ist das Jahr wieder vorbei. Dieses Jahr war für mich ein sehr intensives Jahr. Ich habe viele tolle Menschen kennengerlernt, die alles die gleiche Leidenschaft haben wie ich, das Nähen. Besonders inspirierend waren für mich verschiedene Nähwochenenden an denen ich teilgenommen habe. Jeder die noch kein Nähwochenende besucht hat, kann ich eine Teilnahme wärmstens empfehlen. Auch ich starte 2019 mit eigenen Nähwochenenden in Vorarlberg. Das erste findet im Januar statt, ein weiteres ist für Herbst geplant. Aber nun zu meinen Lieblingsstücken aus 2018…
Anderson Blouse
Besondere Schnittmuster die ich in diesem Jahr entdecken durfte, waren die Schnittmuster von Sew over it. Am Nähwochende in Possenhofen haben viele Teilnehmerinnen von diesen Schnitten geschwärmt. In 2018 habe ich diverse Schnitte von SOI genäht. Als erstes möchte ich hier die Anderson Blouse nennen, eine Wickelbluse die einfach zu nähen ist und zu Jeans und Rock universal einsetzbar ist. Genäht habe ich sie aus einem weichfallenden Viskosestoff.
Molly Top und Tulpenrock
Bereits 4 mal genäht und immer mit einem Ringelstoff, das Mollytop von SOI. Und die 4 werden sicher nicht die einzigen bleiben. Passend zum Shirt habe ich im Frühling einen Tulpenrock nach Mass genäht, alle Infos zur Entstehung des Rockes findet ihr hier. Diesen Rock habe ich im letzten Jahr häufig getragen und das grün-schwarze Muster mit kleinen Pünktchen passt wirklich zu fast allem, was ich beim Stoffkauf gar nicht gedacht hätte.
Pussy Bow Blouse
Super zum Rock passt ein weiterer Schnitt von SOI! Diesen Schnitt mag ich sehr, es ist die Pussy Bow Blouse! Hier genäht in einem blumigen Viskosestoff. Auch in 2019 werden weitere Pussy Bows folgen, vielleicht auch eine gehackte Version. 😉
Burda Easy Short
Ein toller und einfacher Schnitt ist die Shorts aus der Burda Easy HW 2018. Eigentlich stand noch eine lange Version als Coulotte auf meiner To-Do-Liste, vielleicht setzte ich diese in 2019 noch um. Die Shorts jedenfalls zähle ich zu meinen Sommerlieblingsstücken.
SOI Shift Dress
Und schon wieder ein Schnitt von SOI, ihr seht, ich liebe diese unkomplizierten Schnitte. Hier habe ich das SOI-Shift-Dress abgeändert, Rüschen angesetzt und ein Rockteil. Näheres zu diesem luftigen Seidenkleid findet ihr hier. Den Schnitt habe ich mittlerweile schon des öfteren umgesetzt. Auch das Rüschenshirt basiert auf diesem Schnittmuster. Das Bild gehört zu meinen liebsten Bildern in diesem Jahr, hier hat sich mein Sohn mit aufs Bild geschmuggelt. Real life! 😉
Burberry Mantel
Kommen wir zu meinem aufwendigsten Projekt in diesem Jahr, dem Burberry Mantel. Jetzt im Winter habe ich ihn schon häufig tragen können. Auch diesen Schnitt von Burdastyle kann ich nur empfehlen und würde ich sofort wieder nähen.
Karlotta
Mein letztes Werk in diesem Jahr, und auch eines meiner Lieblinge ist Karlotta. Der Schnitt von Wundersame Dinge ist wirklich wunderbar, das Shirt ist schnell genäht und macht ordentlich was her. Die Stoffauswahl ist sogar variabel, ob mit oder ohne Elastan, Karlotta ist und bleibt ein Schnitt zum Verlieben!
Morgen beginnt 2019 und damit für mich ein spannendes neues Jahr. Ab 2019 mache ich das Nähen, meine Leidenschaft zum Beruf. Zum einen mit Nähkursen und Wochenenden als auch mit Näh-Coaching auf Messen und Veranstaltungen. Darauf freue ich mich schon sehr.
Danke an Euch alle, die meinen Blog lesen, kommentieren, alle die mir Emails schreiben und die ich durch das Nähen kennengelernt habe. Nur so kann ein Blog leben, wachsen und auch weiterhin inspirieren. Guten Rutsch und alles Liebe und Gute für das Jahr 2019!
Patricia xxx
No Comments