DIY Featured Mode Nähen Oberteile

Bluse mit Wellenkragen

Seit ca. 11 Jahren bin ich nun schon aktiv am nähen. Bis vor etwa 3 Jahren haben sich all meine Schnittmuster auf Schnitte aus diversen Nähmagazinen beschränkt. Auch damals gab es schon viele Bücher zum Thema Nähen. Das Ein oder Andere Buch über unterschiedliche Nähtechniken befindet sich in meinem Bücherregal. Mit den ersten E-books von Sew over it bin ich auf den Geschmack gekommen, auch mal etwas anderes auszuprobieren und mich an einem „Buchschnitt“ zu versuchen. Als ich dann zum ersten Mal das Buch „Selbstgenähte Garderobe nach Mass“ vom Stiebner Verlag in den Händen hielt, war es um mich geschehen. Weil das Interesse an diesem Buch und den darin enthaltenen Schnittmustern von Atelier Charlotte Auzou auch bei anderen Bloggerinnen so gut ankam, hatte der Stiebner Verlag die Idee einer Stiebner Blogtour! In dieser Woche findet ihr auf der Seite des Stiebner Verlags und auch am Ende dieses Beitrags alle Blogerinnen, die Projekte aus diesem Buch vorstellen und genäht haben. Seid ihr gespannt? Dann los gehts mit meiner Bluse mit Wellenkragen:

Material

In Buch sind diverse Schnitte von Hosen, Jumpsuits bis hin zu Blusen,Röcken und Mänteln enthalten. Alle Schnitte lassen sich nach dem Prinzip des Baukastensystems zusammenstellen. Ich habe mich bei meinem Blusenmodell für den Halsausschnitt Nr. 3, Ärmel 2 und den Wellenkragen Nr. 2 entschieden.

  • Baumwollpopeline 1,5 m
  • Vlieseline G710 ca. 20 cm
  • 9 Knöpfe
  • Garn ( Amann Mettler Seralon Nr.100)
  • Nähmaschine, Schnittpapier, Kurvenlineal, Stecknadeln, evtl. spezielle Nähfüsse ( Schmalkantfuss Nr.10, durchsichtiger Nähfuss Nr.34)

Schnittmuster anpassen

Die einzelnen Schnittteile habe ich abgezeichnet und ausgeschnitten. Ich habe mich für Gr. 38 entschieden, nachdem ich zur Sicherheit die Schnittteile im Bereich der Brust und der Taille nachgemessen habe. Der Schnitt ist eher schmal bemessen, wenn es legerer sein soll, besser die größere Größe wählen.

Ich wollte die Bluse nicht so stark tailliert und habe deshalb die Seitenlinie ein wenig begradigt.

Nähen der Bluse

Nach dem Zuschnitt der einzelnen Teile habe ich die ersten Nähschritte gesteckt, in diesem Fall die Brustabnäher und den Besatz der Ärmelschlitze.

Wellenkragen

Der Wellenkragen ist als Schnittmuster im Bruch im Plan gezeichnet. Toll fand ich den Tipp den Schnitt zusätzlich komplett auf ein Butterbrotpapier zu übertragen.

Dieses Papier habe ich dann auf die beiden rechts auf rechts zusammengesteckten Kragenteile gesteckt. Den Unterkragen habe ich zuvor mit Vlieseline verstärkt.

Beim Nähen des Kragens konnte ich nun direkt an der aufgezeichneten Linie nähen. Mit einem durchsichtigen Nähfuss klappt das super und man sieht genau die Linien der wellenförmigen Kante.

Den fertigen Kragen habe ich gewendet und ausgebügelt. Dann habe ich ihn an die Halsausschnittkante gesteckt und angenäht.

Die offne Kragenkante habe ich im nächsten Schritt eingeschlagen und festgesteckt. Das Feststeppen funktioniert mit dem Schmalkantfuss recht simpel.

Letzte Schritte

Die Manschetten waren schnell angenäht, ebenso die Knopflöcher und die Knöpfe. Mit der Passform der Bluse bin ich sehr zufrieden. Weitere Projekte die aus diesem Buch auf meiner Liste stehen ist zum einen der Rock mit Wellenkante als auch ein Jumpsuit. Habt ihr schon etwas aus diesem Buch genäht? Oder habt ihr schon ein paar Ideen gesammelt, was ihr daraus unbedingt nähen möchtet? Falls nicht, findet ihr vielleicht in den anderen Blogbeiträgen der Stiebner Nähtour euer Projekt! Viel Spass beim Stöbern!

 

[metaslider id=4002]

 

Blogtour Selbstgenähte Garderobe nach Maß

Montag 16.09.2019

Dienstag 17.09.2019

Mittwoch 18.09.2019

Donnerstag 19.09.2019

Freitag 20,09.2019

Das Buch „Selbstgenähte Garderobe nach Mass“ wurde mir vom Stiebner Verlag gratis zur Verfügung gestellt. Danke auch an die Firma Amann-Mettler für die Bereitstellung des Nähgarns.

Outfit  (selbst gekauft): Bluse selbst genäht, Hose Drykorn, Schuhe Tods, Fahrrad Creme Caferacer

Verlinkt zu Sewlala

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply
    Steffi
    19. September 2019 at 08:43

    Ich liebe deine Bluse und die Fotos! Der Schnitt steht auch ganz weit oben auf meiner Liste von Sachen, die ich noch aus dem Buch nähen möchte. Lassen sich die Wellen im Kragen nach dem Wenden gut bügeln? Oder ist das etwas fummelig?
    Liebe Grüße, Steffi

    • Reply
      pg
      22. September 2019 at 19:14

      Lässt sich super bügeln, Steffi! Auch das Wenden der Wellen funktioniert problemlos. 🙂 LG Patricia

  • Reply
    Sarah
    19. September 2019 at 16:22

    Toller Beitrag! Ich nähe auch am liebsten aus Zeitschriften, und komme grade auf den Geschmack mit Büchern, danke für das Vorstellen dieses Buches! Der Wellenkragen überzeugt total!!! Toll! LG Sarah

    • Reply
      pg
      22. September 2019 at 19:13

      Der Schnitt ist sehr zu empfehlen, Sarah! Ich bin auf die Passform der anderen Schnitte aus diesem Buch gespannt. LG Patricia

  • Reply
    Fiene
    23. September 2019 at 11:34

    Liebe Patricia, ich finde das Kragendetail unheimlich schön und finde die gesamte Bluse einfach toll. Ihr Mädels macht einen gerade echt neugierig auf das Buch! Liebe Grüße, Fiene

    • Reply
      pg
      23. September 2019 at 13:29

      Hallo Fiene! Das Buch ist wirklich ganz toll und die Schnitte sehr vielseitig! Ich werde als nächstes den Rock nähen. Hast Du schon ein Lieblingsschnittmuster aus dem Buch gefunden? LG Patricia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.