DIY Featured Jacken / Mäntel Mode Nähen

Sew over it – Anna Coat

Schon lange hatte ich dieses Schnittmuster auf meiner To-Do-Liste. Und noch länger hatte ich den passenden Stoff in meinem Schrank. Den Robert-Kaufmann-Twill habe ich vor 2 Jahren in den USA gekauft. Einen schönen Twill zu finden ist schwierig, und die Twills von Robert Kaufmann haben eine tolle Qualität. Ich habe mich für den etwas leichteren blau-grauen Twill entschieden. Der Anna Coat ist ein leicht zu nähender, verschlussloser Trenchcoat. Ein paar Details habe ich jedoch geändert…

Die Schulterriemen

Der Anna Coat ist in Lisa Comforts zweiten Ebook Work to Weekend. Ein tolles Buch mit vielen genialen Schnitten, einfach aber schön. So wie auch dieses Trenchcoat-Schnittmuster. Da der Mantel verschlusslos ist, und nur an den Vorderteilen mit einem Bindegürtel geschlossen wird, ist er meiner Meinung nach auch für Anfänger geeignet.

Die Schulterriemen sind ursprünglich nur Attrappen, ich habe diese ein wenig aufgepimpt. 😉 Zuerst habe ich die Riemen an den äusseren Kanten schmal abgesteppt.

Dann habe ich ein Knopfloch in passender Größe genäht und den Knopfpunkt makiert.

Hier seht ihr noch das Knopfloch. Mit den eckigen Riegeln an den Enden fand ich diese Art Knopfloch besonders passend zum Trenchcoat.

An der zuvor makierten Stelle habe ich dann den Knopf angenäht und durch das Knopfloch gesteckt. Fertig ist der Schulterriemen.

Der Mantel ist ungefüttert. So ist er wirklich auch im Sommer tragbar, und nicht zu warm.

Die untere Saumkante habe ich zuerst 1cm und dann 4 cm eingeschlagen und abgesteppt. Die vorderen Kanten sowie den Kragen habe ich 1cm breit abgesteppt. Der Trenchcoat fällt meiner Meinung nach eher gr0ß aus. Ich habe zuerst die Schnittteile vermessen und mich dann für eine Gr.8 entschieden. Die Größe passt auch an den Schultern sehr gut und die Ärmel sind ebenfalls weit geschnitten. Habt Ihr schon einen Anna Coat? Unter dem Anna Coat trage ich mein Molly-Top, ebenfalls eines meiner Lieblingsschnitte von SOI.

[metaslider id=3738]

Verlinkt zu MeMadeMittwoch

 

You Might Also Like

16 Comments

  • Reply
    Sewionista
    1. Mai 2019 at 10:00

    Wunderschön geworden! Das ist so ein tolles zeitloses Teil, dass du sicher sehr häufig tragen kannst. Mir gefällt besoners die moderne schlichte Form und dass der Mantel nur mit einem Gürtel geschlossen wird.

    Liebe Grüße
    Julia

    • Reply
      pg
      2. Mai 2019 at 15:46

      Hallo Julia! Danke für deinen Kommentar! Ich finde auch gerade diese schlichte Form so schön, unkompliziert und schnell mal zusammen gebunden…

      Glg Patricia

  • Reply
    Susanne
    1. Mai 2019 at 14:17

    Sehrsehr schön; ich liebe solche zeitlosen Stücke, vor allem, wenn sie dabei so edel aussehen, wie dein Trench.
    LG von Susanne

    • Reply
      pg
      2. Mai 2019 at 15:46

      Vielen Dank liebe Susanne! 🙂 LG Patricia

  • Reply
    Doro
    1. Mai 2019 at 18:04

    Winderschön – sportlich und zugleich total schick, solche Kleidungsstücke sind Garanten für Lieblingsteile!
    Liebe Grüße von Doro

    • Reply
      pg
      2. Mai 2019 at 15:47

      Hallo Doro, da hast Du recht, ein schönes Universalstück. Passt zu so vielem! LG Patricia

  • Reply
    Sarah
    1. Mai 2019 at 21:12

    Ich glaube ich habe schon mehrere Anna Coats gesehen aber erst jetzt bin ich richtig überzeugt… Ganz toll auch grade mit dem Stoff und der Farbe… Ach hätte mein Tag doch mehr Stunden, bzw die Nacht… Bin sher begeistert. LG Sarah

    • Reply
      pg
      2. Mai 2019 at 15:48

      Hallo Sarah! Ich kann den Anna-Coat nur empfehlen! Und so viele Abende und Nächte brauchst du gar nicht, er ist relativ flott genäht! 😉 Glg Patricia

  • Reply
    Martina
    2. Mai 2019 at 20:52

    Ein wunderschöner Mantel! Die Farbe mag ich sehr!
    LG
    Martina

    • Reply
      pg
      2. Mai 2019 at 21:24

      Danke Dir Martina! Lg Patricia

  • Reply
    Anita
    4. Mai 2019 at 06:20

    Ein sehr schöner Mantel, zeitlos, klassisch, tolle Farbe!

    • Reply
      pg
      4. Mai 2019 at 19:58

      Vielen Dank Anita! Lg Patricia

  • Reply
    Heike
    4. Mai 2019 at 17:59

    Das ist ja ein ganz toller Mantel geworden, auch sehr schön finde ich die Liebe zum Detail.

    LG, Heike

    • Reply
      pg
      4. Mai 2019 at 20:01

      Hallo Heike! Die Details machen den Unterschied, ich muss immer ein wenig abändern, ergänzen, einfach dem Stück eine persönliche Note geben. Hier waren es auch nur kleine Details. 🙂 Lg Patricia

  • Reply
    Frau Nähfreundins Tagebuch
    10. Mai 2019 at 09:51

    Toll! Schöne und klassische Farbe, sauber gearbeitet. Ich finde, die Mühe hat sich gelohnt und der anna-coat steht Dir ausgezeichnet. Mir gefällt es sehr gut.
    Liebe Grüße
    Susan

    • Reply
      pg
      15. Mai 2019 at 13:56

      Vielen Dank, liebe Susan! LG Patricia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.