Bald beginnt wieder die Erdbeerzeit! Mit meinem Mann war ich einen Tag in Como, dort gibt es die leckeren roten Früchte schon immer etwas früher als bei uns im Laden oder auf dem Markt. Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe eine Schale Erdbeeren gekauft. Für einen Besuch zum Nachmittagskaffee habe ich diesen schnellen Erdbeerkuchen gebacken. Diesmal in der Variante mit Mürbeteig. Auch mit einem Biskuitboden ist dieser cremige Kuchen ein Genuss.
Rezept:
- 70-80g Zucker (ich habe dieses Mal Puderzucker verwendet)
- 140g Butter
- 210g Mehl
- Vanilleextrakt
- 1 Prise Salz
Der Mürbeteig setzt sich aus der klassischen Mischung der Zutaten im 1-2-3 Verhältnis zusammen.
Alle Zutaten abwiegen und in einer Schüssel mischen.
Mit der Küchenmaschine zu einen krümeligen Teig vermischen. Dieser sieht anfangs wirklich sehr bröselig aus. Die Brösel auf die Arbeitsfläche geben und zu einem glatten Teig verkneten. Dies kann etwas dauern. Dann den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 min kalt stellen.
Den Backofen auf 175°C Ober-und Unterhitze vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen soweit es geht. Der Teig ist sehr mürbe, also keine Panik wenn er etwas reisst. Ich gebe ihn dann eine eingefettete Quicheform und forme einen Rand in der Form und drücke den Teig fest. Nun für 15 min backen!
In der Zwischenzeit die Vanillecreme vorbereiten.
Vanillecreme:
- 250 ml Milch
- 1/2 Päckchen Puddingpulver Vanille
- 2 Eßl Zucker
- 4 Blatt Gelantine
- 250 ml Sahne
Aus der Milch, dem Zucker und dem Puddingpulver einen Pudding nach Anleitung kochen. Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in den fertigen Pudding rühren. Ich decke den Pudding im Anschluss mit Frischhaltefolie ab, um eine Hautbildung zu vermeiden.
Die Sahne steif schlagen und mit dem Schneebesen unter den abgekühlten Pudding mit Gelatine heben.
Die Creme auf den ausgekühlten Mürbeteigboden geben und verteilen. Mit Erdbeeren belegen, fertig!
No Comments