DIY Featured Jacken / Mäntel Mode Nähen

Herbstmantel

 

Ein leichter Mantel für den Übergang vom Sommer in den Herbst sollte es werden. Der Mantelschnitt aus der Nähtrends war der erste, den ich von dieser Zeitschrift umgesetzt habe. Der Schnitt, ursprünglich im Magazin aus Cool Wool genäht, hat einen leichten Retrocharakter. Ich habe einen leichten Fischgrätstoff verwendet.

Den Mantel zu nähen war nicht besonders schwer, nur der Ärmel machte mir etwas zu schaffen. Ursprünglich sollte dieser zum Saum hin Glockenförmig auslaufen. Das war mir dann doch etwas zuviel. Insgesamt ist der Ärmel schon sehr weit geschnitten.

Zum Schliessen des Mantels habe ich Druckknöpfe angenäht, die vorderen Kanten 5 cm breit abgesteppt.

Der obere und der untere Teil des Mantels wurde separat genäht und dann zusammen gesetzt. Die hintere Rückenlänge ist bei diesem Schnitt etwas zu lang, im Nachhinein würde ich diese um 2 cm kürzen. 

Praktisch sind die Pattentaschen an den Seiten.

Das Ergebnis des Mantels gefällt mir gut, jedoch bin ich mit der Passform nicht ganz so sehr zu frieden. Ich würde den Schnitt eher nicht noch einmal nähen, da ich zuviele Änderungen für einen perfekten Sitz vornehmen müsste. Mal sehen, vielleicht passe ich auch diesen Mantel noch etwas an. Jetzt freue ich mich erstmal darauf in zu tragen bevor es dann wieder zu kalt wird. Habt ihr bereits Schnitte aus der Nähtrends genäht? Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen?

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply
    Karin Nink
    1. November 2018 at 13:41

    Das ist ein toller Mantel. Die Farbe passt perfekt zu dir. Die viele Arbeit hat sich gelohnt.

  • Reply
    Petra
    6. November 2018 at 10:16

    Ciao bella,
    also ich finde den Mantel sehr lässig.. mit den Druckknöpfen cool und vor allem passen bei dem weiten Schnitt auch die ganzen wuchtigen Pullover drunter…. wenn er Dir zu lang ist, nehm ich ihn gerne 😉 auch ohne camouflage 😀
    Liebe Grüße, Petra

    • Reply
      pg
      14. November 2018 at 11:05

      Da hast Du Recht, mit einem dicken Pulli drunter sieht das ganze wieder anders aus! Der Camouflage geht mir nicht aus dem Kopf… 😉 Glg

  • Reply
    steffi
    14. November 2018 at 06:12

    Der Mantel steht dir prima! Auf den Fotos erkenne ich die Passformprobleme gar nicht 🙂 – Waren im Original keine Druckknöpfe vorgesehen? Zu deiner Frage: ich habe die Nähtrends zwar immer mal wieder durchgeblättert , aber gekauft – bze was daraus genäht, habe ich noch nie. Bei Nähzeitschriften bin ich tatsächlich Burda und der LMV sehr treu. Aber auch aus den beiden nähe ich sehr selten. Liebste Grüße, Steffi

    • Reply
      pg
      14. November 2018 at 11:03

      Danke für Deinen netten Kommentar. Ich bin bei Passformen immer sehr kritisch, du hast das gute Stück ja im Original gesehen, schön, dass es nicht so auffällt. Glg

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.