DIY Featured Hosen Mode Nähen

Paperbag- Hose

Paperwaist: die zweite! Letzten Sommer habe ich diesen coolen Schnitt aus der Burda Easy HW 2018 in einer kurzen Version genäht. Schon da stand für mich fest, ein Schnitt mit Wiederholungspotenzial, aber dieses Mal eine lange Version. Bei meinem ersten Nähwochenende im Januar wurde diese Hose mehrfach genäht, und war damit bei mir wieder auf dem Bildschirm.

Die Hose lässt sich aus vielen Materialien nähen. Auf dem PGDesign-Nähwochenende war ich fasziniert wie wandelbar der Schnitt je nach Material ist. Ich habe eine coole Version aus schwarzem Hosenstoff mit weißem Streifen auf der Seite gesehen und ebenso wurde ein Modell aus dunkelblauen, weich fallenden Polyesterstoff genäht, wunderbar edel.

Ich habe mich für einen moosgrünen leichten Twill mit etwas Stretch entschieden. Den Stoff hatte ich vor ungefähr drei Jahren in Ravensburg in einem Stoffgeschäft gekauft.

Der Stoff ist ein Originalstoff von Max Mara und war dort im Laden zum Abverkauf um 6 Euro/Meter. Durch den geringen Stretchanteil habe ich bei diesem Stoff zuerst ein Kleid oder einen Blazer im Kopf gehabt.

Aber wie so oft hat der Stoff dann doch eine andere Bestimmung gefunden. Die kleinen dunkelblauen Pünktchen sind nur in der Nähe im Detail erkennbar. Das macht den Stoff und die fertige Hose mit vielen Farben und auch Mustern kombinierbar.

Ich habe die Länge der Hose etwas gekürzt. Der Schnitt ist eher schmal, besonders im Hüftbereich. Ich habe Gr. 36 vernäht, musste aber am Bein noch deutlich Weite wegnehmen. Hier habe ich einen großen Unterschied zur Sommerhose feststellen können, der leichte Jeansstoff hatte kein Elastan und ist somit viel enger ausgefallen. Auch zum Knöchel hin habe ich die Hose ca. 5 cm enger genäht.

Verlinkt zu Sewlala!

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.